Keyboards, Synthesizer – und auch ein paar mechanische Produkte haben wir heute zu bieten. Denn was ist schon schöner, als verschiedene Tasteninstrumente einfach in einer großen Top 10-Liste zusammengeschmissen? Gar nichts! Also, viel Spaß mit den 10 besten Keyboard-Videos, die wir diese Woche finden konnten. Checkt auch unsere anderen Listen aus – denn da ist auch für jeden was dabei!

  1. (Diese Woche NEU!) Gehen wir mal direkt zum angesprochenen mechanischen Teil: Dem Mellotron, und wie man ein Band wechselt. Hier übrigens ein tolles Feature zur Geschichte des Mellotron!
  2. (Diese Woche NEU!) Ein alter BCR2000 als Step-Sequencer – wieso mal nicht? Öfter mal was Neues!
  3. (Diese Woche NEU!) Eine coole Live-Performance mit zwei Arturia Minibrutes – die es übrigens ab sofort auch limitiert in coolem rot gibt:
  4. (Vorwoche Platz 1) Wir geben zu, wir kennen ihn nicht: Das ist der Davolisint, ein alter Synthesizer aus Italien. Interessante und seltene Sounds:
  5. (Vorwoche Platz 2) Vor einigen Wochen waren wir noch beim EMS Synthi A, jetzt haben wir hier den EMS Synthi E – auch nicht gerade ein Gerät, das man an jeder Straßenecke findet.
  6. (Vorwoche Platz 3) Und für alle, die noch einmal glorreiche Roland-Drumsounds hören möchten, gibt’s hier ein schönes Vergleichsvideo mit verschiedenen Drummachines.
  7. (4) Definitiv eine Synthesizer-Legende: Der Roland Jupiter-8. Hier gibt’s ein paar der Presets zu hören – und auf megasynth.de gibt es einen detaillierten Rückblick!
  8. (5) Wieso nicht – seltsame Windows-Sounds auf dem Piano nachgespielt. Zum Teil sogar von Windows 3.1…da werden Erinnerungen wach…
  9. (6) Und hier eine etwas ältere MOOG-Werbung…immer wieder cool, sowas:
  10. (7) Na, wer kennt ihn noch, den DX-7? Korg bringt mit dem Korg Volca FM die Idee dahinter wieder – und zwar ohne das Rauschen! Die Kollegen von megasynth.de konnten ihn schon testen: Klick!

Info:

Wöchentlich veröffentlichen wir die 10 besten Keyboard-Videos auf top10video.de. Jede Ausgabe hat lustige, außergewöhnliche oder auch lehrreiche Clips für euch: Diese Woche haben wir drei neue Clips mit dem Mellotron, einer Minibrute-Performance und einem „umgebauten“ BCR2000!